Wofür so eine Länderspielpause doch nicht alles gut ist!? Da möchte man meinen, die Tipptrainer nutzen die spielfreie Zeit um sich mit Inbrunst auf ihre Tippvereine und die anstehenden Partien vorzubereiten!? Doch weit gefehlt! Die interessanten Dinge finden neben dem Platz statt.
So zieht sich der schon beinahe gestürzte AFS-Präsident des ehemaligen Traditionsvereins AS Roma N kurzfristig aus der Redaktion der AFS-News zurück. Die neu eingeführte Frauenquote wird ihm hier mehr oder weniger zum Verhängnis… Von „Gleichbehandlung“ ist in einer neu verlautenden Pressemeldung auf seinen Seiten zu lesen. Man munkelt bereits von (s)einer Neubesetzung des höchsten Amts im Tippsport durch eine weibliche Führungskraft.
Doch soweit soll und wird es gar nicht erst kommen. Wie engagiert man bei den weiblichen Tippvereinen zur Sache geht zeigt sich spätestens nach dem Aufruf sich an der redaktionellen Berichterstattung zu beteiligen. Alle ausgeschriebenen Artikel wurden von männlichen Tipptrainern übernommen. Klasse Jungs!
Da ist die Situation in der 1. AFS-Tippliga schon fast langweilig. Angeführt von alten Bekannten da oben führt TippVgg Minga das Feld mit 53 Pkt. und einem Punkt Vorsprung auf Feiern München mit 52 Pkt. an, dessen Übermut die letzten Tage ein wenig verstummte. Dicht gefolgt vom F.C. Maggale der nur 2 Zähler weniger auf dem Konto hat. Vom Tipptrainer des AS Roma N hingegen erwartet man Großes! Also er selbst… Der selbsternannte Titelaspirant plant seine romanische Revolution fortzuführen und bläst zur Stürmung der Tabellenspitze als gäbe es kein Morgen… Wenn das mal nicht nach hinten los geht und er sich die kommenden Wochen nicht mit Deportivo MARCoruna, Boca Robertos, RED DEVILS und Panathimarkus Athen um die Abstiegsplätze prügeln darf.
In der 2. AFS-Tippliga erwartet man mit Spannung wie lange man dem Druck bei Juventus THOREn in der zweitgrößten Tippliga mitzutippen noch gewachsen ist. Zwei gelbe Karten hat man schon gesammelt, beim nächsten Vergessen droht der Zwangsabstieg. Ein gutes Polster im Aufstiegskampf haben sich bereits FC Haudaneben, Braunschweig (jeweils 50 Zähler) und knapp dahinter FC Travis München (48 Zähler) angehäuft. Knapp dahinter der erste weibliche Tippverein mit 1. FC Cluddl (45 Punkte) und auch noch allen Ambitionen den Aufstieg zurück in Liga 1 zu schaffen. Vorbei die Zeiten, wo man noch mit dem Präsidenten schlafen musste, auch wenn dieser momentan klare Avancen in diese Richtung macht und händeringend nach einem Geschlechtspartner sucht, konzentriert man sich auf das knallharte Tippgeschäft und will den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen.
Im Strudel des Abstiegskampfes finden sich indes (völlig grundlos) meine Wenigkeit HAUMburger SV, St. Pauli Fiction, Gregional-Liga, St.Saric und Eintracht Franzfurt. Letztgenannter wird momentan von ganz oben nach ganz unten durchgereicht. Ob man hier das Ruder noch herumreißen kann bleibt abzuwarten. Für alle anderen stehen die Chancen noch besser, ein guter Spieltag und man ist erst mal raus da unten.
Heiß umkämpft sind auch die Aufstiegsplätze in der 3. AFS-Tippliga. Während man bei West HAUM United immer mehr den Anschluss zum 1. Tabellenplatz verliert (3 Punkte fehlen momentan zur alleinigen Tabellenführung), schielt man beim FC Herne West 04 und Dynamo Saric (beide punktgleich mit 52 Pkt.) in Richtung Liga 2 und dem Lieblingsvergesser Juventus THOREn. Allen AFS-Neulingen sei erklärt, dass der Tabellenführer einer niedrigeren Tabelle bei einem Zwangsabstieg eines Tippvereins einer höheren Liga (also wenn dieser 3 gelbe Karten durch „Tippen vergessen“ bekommen hat) unter einem Punktabzug von 15% vorzeitig aufsteigen könnte. Aus dem Grunde ist die Tabellenführung in der 3. AFS-Tippliga momentan auch nicht ganz uninteressant. Wer am Ende eines Spieltages ganz oben steht hört zuerst die Frage aller Fragen: Möchtest Du vorzeitig aufsteigen? Man darf gespannt sein. Ebenso gespannt ist in der größten AFS-Tippliga ob man beim Manager HCD Bochum wieder um den Tippverein kümmert und auch mal wieder Tipps einträgt oder ob man bereits jetzt mit einer Präsidentschaftskandidatur und einem weit organisierten Wahlkampf rechnen darf?
It’s Derbytime in der Fußballbundesliga! Dortmund spielt im Ruhrpottderby gegen den Erzrivalen aus Gelsenkirchen, dem FC Schalke 04. Was ein Tippverein wie der FC Herne West 04 hier tippen wird ist klar… Den Tipp des Tages wird er sicher nicht abgeben.
Mein Blick gilt dem bayerischen Derby Nürnberg gegen Augsburg. Hier spielt Not gegen Elend… schlecht gegen noch schlechter! Mit der Empfehlung meiner weiblichen Co-Trainerin komme ich hier auch nicht weiter: Tipp doch auf die bayerischen Mannschaften. Haha, toller Tipp! Danke. Hier wird alles zu erwarten sein, ein grottenschlechtes 0:0 sowie ein torreiches 4:4. Beide werden bis aufs Messer verteidigen um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Die Nürnberger haben laut Buchmacher ein wenig die Nase vorn und so gehe ich mal von einem befreienden Sieg für die Augsburger mit einem 0:4 aus und am Montag wird dann der neue Nürnberger Coach vorgestellt.
Es ist und bleibt spannend rund um die herrlichste Nebensache der Welt, auf und neben dem Platz! Ich hoffe für uns und den AFS, dass sich die Wogen auch im Präsidium wieder ein wenig glätten lassen und sich die suizidalen Absichten so manchen Tipptrainers durch erfolgreiche Tipps besänftigen lassen!? So eine Krone auf dem Kopf sieht viel besser aus als ein Strick um den Hals!!! In diesem Sinne: Prost!