Kraftausdrücke, heftige Vorwürfe und Gerüchte. Schon vor dem Wochenende ging es unter den AFSler mächtig zur Sache und nun hat sich auch noch einiges in den Tabellen getan.
Zum ersten Mal in der Saison gibt es im Oberhaus eine kleine Aufteilung in der Tabelle. Die Top 5 setzt sich etwas ab. TippVgg Minga streitet sich mit Feiern München um Rang 1. Nur eine Tendenz trennt die beiden. F.C. Maggale (Platz 3 – 50 Punkte) ist einen Dreier hinter dem Spitzenreiter. Position 4 geht an SpVgg Memphis, wo man auch nur einen Zähler zum Vordermann hat. Vorsprung hat man zwei, vor einem Tippverein, den nicht wirklich viele auf der Rechnung hatten.
Viele hielten ja die „Romanische Revolution“ nur für einen Werbegag, nun scheint aber der Plan immer mehr aufzugehen. AS Roma N holt sich den Spieltagssieg und hat sechs Punkte Abstand zum nächsten Tippverein. Ab da wird es dann wieder brutal eng. Position 6 hat nur fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz!
Ebenfalls einen Spieltagssieg mit 11 Punkten holt sich Braunschweig aus der 2. AFS-Tippliga. Da die Konkurrenz teilweise grob gepatzt hat, erreichte man einen Aufstiegsplatz und ist punktgleich mit dem Tabellenführer FC Haudaneben. Rang 3 geht an FC Travis München, hier hat man zwei Punkte Rückstand und drei Vorsprung. Gemütlich. Der ungemütliche Abstiegskampf geht ab der Nummer 10 los! Fünf Tippvereine haben 38 Punkte, dahinter sind es drei mit 37! Und zwei melden sich nach schlechtem Saisonstart wieder mit einem „Hey, wir sind schon auch noch da!“ kämpferisch. St. Pauli Fiction erringt wichtige 10 am Spieltag und Schlusslicht Eintracht Franzfurt hat immerhin 8 aufzuweisen. Land in Sicht!
Nachdem in Hodenheim die Eier nicht gezeigt werden, legt sich FC Herne West 04 (jetzt ganz oben – punktgleich mit Dynamo Saric) neuerdings mal schnell mit dem weiblichen Geschlecht an und das erfolgreich. Dass man mit 11 Punkten sich nicht die Krone aufsetzen darf ist schon fast grob unsportlich oder eben einfach die 3. AFS-Tippliga. 12 Zähler schaffte Olympique Maxeille, zwar hat das für Rang 6 gereicht, aber auch nicht für die maximale Ausbeute – später dazu mehr. Vor ihm haben sich noch West HAUM United, FV Mikkabi Neustift sowie TSV Weißblau Ledershose platziert.
Der Tipptrainer hat noch nie das Eintragen der Zahlen in die Begegnungen vergessen, seit dem Einstieg im Jahre 2003. Doch jetzt sieht der Hauptverantwortliche vom FC Bayern Christoph gelb! Ebenso ergeht es seinem Ligakollegen. Bei aEK athen ist man sich sicher, irgendwas stimmt mit dem AFS System nicht, denn so sicher war man sich noch nie, dass man eigentlich alles richtig gemacht hat. Doch auch hier gibt es die gelbe Karte! Mit Sicherheit.
Die Krone in seiner Tippliga und die Aufmerksamkeit von allen AFSlern bekommt Sporting Erik. Starke 13 Punkte springen am Ende des 7. Spieltages heraus. Platz 19, sieben Punkte sind es noch zum ersten Aufstiegsplatz. Hier hat wohl jetzt erst so richtig die Saison gestartet. Besser spät als nie!
In der 90. Minute stand es in Freiburg noch 1:0 für die Hausherren. Doch ein Spiel dauert nun mal so lange bis der Schiedsrichter abpfeift. Und als er das tat, stand es plötzlich 3:0! Bizeps Boys 1860 hat nicht nur den passenden Namen, um die Muskeln spielen zu lassen, sondern auch noch mit dem „Tipp des Tages“ gleich mal einen protzigen Einstieg in das Tippgeschäft. Ganz stark!