Simon Seher, grosse Klappe, viel dahinter.
Der HCD Bochum 1983 steht wieder da, wo er letztes Jahr stand - im oberen Drittel. Der Trainer hat alles im Griff. Viele lieben ihn für seine Art. Viele hassen ihn. Doch genau solche Typen braucht die Liga. Das hält die Spannung. Das sorgt für Gesprächsstoff.
AFS: Haben sie einen großen Fehler gemacht als sie nun mehrmals zur Endspurtzeit verschlafen haben?
Simon Seher: Große Fehler hin oder her. Noch sind viele Punkte zu holen. 25 Punke sollten noch drinn sein. Ob dies dann reichen wird für einen UI-Cup Platz ist wohl fraglich. Wer jetzt noch an Illusionen wie UEFA Cup denkt oder gar in den Mund nimmt, hat noch nicht den Ernst der Lage begriffen. Niemandsland oder Obere Tabellenhälfte - wir werden die Richtung hoffentlich schon nächste Woche erkennen können!
AFS: In letzter Zeit kommen immer öfter die Gerüchte, Sie würden nach ein paar Bierchen zu viel die Kontrolle verlieren, gar aggressiv werden. Kommt da der ganze Frust raus? Sie sollen bei ReALF Madrid und AS Roma N handgreiflich geworden sein. Die haben sie allerdings eiskalt abblitzen lassen...
Simon Seher: Sorry, davon weiß ich nichts mehr. Jedoch muss ich anmerken, dass der letzte Satz wohl schon sehr subjektiv rüberkommt. Wollten die beiden Vereine, dass dies so dasteht? Keine Eier ernsthafte Kritik zu üben?
AFS: Solche Aussagen stammen von Zuschauern, und kommen nicht von den Vereinen. Das sind aber nicht die einzigen Vereine mit denen Sie angeblich Probleme haben. Ist Deportivo MARCoruna wirklich das grosse Feindbild? Oder ist das nur die grosse Show, um die Aufmerksamkeit zu bekommen bzw. die Konzentration, den Druck auf sich selbst aufzubauen?
Simon Seher: Können Fliegen Feinde sein? Sie sind manchmal nett zu beobachten, man spielt auch mal hin und wieder mit ihnen, aber am Ende treten wir ja doch alle auf sie drauf! Wer auf Winterfeiern bestimmter Ligazusammenkünfte derartige Reden hält, muss sich nicht wundern das der Sat1 Text im Niemandsland nicht bewirkt. Ich mag Marc wirklich gern, nur er tippt bei weitem schlechter. Das ist alles!
AFS: Immerhin is aber Marc ziemlich nah an ihnen dran, was machen Sie, wenn er Sie sogar noch überholen sollte?
Simon Seher: Denk ich darüber nach? Nein!
AFS: Bis jetzt war Ihre Leistung, konstanter als letztes Jahr, haben sie die Taktik geändert oder kommt jetzt einfach das Glück dazu, das letzte Saison noch gefehlt hat?
Simon Seher: Ja wären diese 2 Komplettauswähle in diesen Wochen nicht gewesen, könnten wir von einer SEHR GUTEN Saison reden. So reden wir eben von einer halbwegs passablen Saison. Wir stehen derzeit zwar etwas unter Wert in der Tabelle aber das Potenzial wurde schon oftmals bewiesen, auch wenn wir uns dafür am Ende vielleicht nichts kaufen können. Jedoch sehe ich für die letzten Spiele und nächstes Jahr viel Spielraum zu Steigerung. Da wächst was richtig großes zusammen. An CL oder Meister denkt hier keiner, jedoch an Abstieg und Niemandsland auch keiner ... wenn wir mittelfristig es schaffen.. jedes Jahr in den Uefa Cup einzuziehen kann man sich höhere Ziele stecken! Fazit: Glück und Können stimmten diese Saison auf weite Strecken überein.
AFS: Ihre Fanfreundschaft zu LaTIO Rom befuerworten sie zu jeder Zeit, leiden sie mit ihm im Abstiegskampf oder sind sie sicher, das der Verein da unten rauskommt?
Simon Seher:Ich hoffe, das der Junge das packt. Die sind jung und wollen was zerreissen. Alles was für LaTio Rom zählt, sind 2 sehr gute Spieltage, das sollte zu packen sein. 3 Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Allerdings ist Mare München mehr als geübt im Abstiegskampf und Elmar keine Witzfigur die man mal eben aus dem Rennen kickt. Es wird mehr als schwer und ich denke nicht das beide oder gar alle drei in Liga 1 bleiben werden. Aber reden wir nicht von anderen. Wir haben selbst genug Probleme...
AFS: Welche? Marc kann ja nach Ihren Aussagen wohl keine Sorge sein?
Simon Seher: Ich frage sie jetzt eins, wer ist Marc? Wir wollen in den Uefa Cup. Das sind derzeit 10 Punkte die es gut zu machen gilt! Machbar - aber eben schwer! Wer jetzt schläft verliert!
AFS: Dann verlieren Sie wohl, immerhin haben sie schon zweimal geschlafen. Aber schauen wir weiter nach oben. Wer sind für sie die Top 3 am Ende der Saison?
Simon Seher: Fragen Sie mich das zum selben Zeitpunkt nächste Saison.
AFS: Gut, bis dann.
(Nach dem Gespräch, wollte Simon Seher noch mehr Fragen beantworten, allerdings hatte man nicht mehr die Nerven für weitere Minuten mit diesem Trainer)