In dieser Vorschau nehmen wir mal die Tippvereine unter die Lupe, die irgendwie nicht wirklich auffallen. Das hat natürlich Vor-, aber auch Nachteile. Man steckt zwar nicht im Abstiegskampf, doch für ganz oben reicht es auch nicht und ohne Spieltagssiege macht das Ganze noch weniger Spaß.
Im Oberhaus gibt es keine echten grauen Mäuse zu finden, es gibt zwar einige, die noch keinen Spieltagssieg haben, doch die kratzen entweder eher oben ran oder befinden sich im Abstiegskampf. FSV Babatz 05 zum Beispiel hat schon 1,14 Spieltagssiegpunkte, doch lümmelt im Niemandsland rum, ähnlich ergeht es Spvgg Ollim und Feiern München (immerhin AFS-Pokalsieger 2008). Diese Tippvereine sind zwar noch keine grauen Mäuse, aber man muss gewaltig aufpassen, dass man sich nicht in diese Richtung entwickelt, denn um sie herum sind Titelträger, Aufsteiger und Sensationstipper. Da muss man vorsichtig sein, dass man nicht langweilig wird und ein falsches Image bekommt! PK`s können allerdings für den gewissen Unterhaltungswert und für Besserung sorgen!
Die 2. AFS-Tippliga hat zwei richtige graue Mäuse! FC Larcelona hat momentan diesen Stempel aufgedrückt bekommen, zwar sieht der 8. Tabellenplatz gar nicht so traurig aus, doch immer wenn man nur daran denkt, an die Aufstiegsplätze, dann gibt es nicht die erhofften Punkte und somit auch noch keine Krone für die meisten Punkte an einem Spieltag. Immerhin teilt man sich die Position mit Gregional-Liga. Mit ebenfalls 48 Zählern ist zwar noch lange nichts verloren, doch auch hier droht das Verdursten im Mittelfeld.
Die größte Tippliga hat keine grauen Mäuse! Hier wird einfach zu seltsam, kreativ und übermotiviert getippt. Ein Blick in eine Spieltagsübersicht lässt einen schon mal Sätze wie „Ist der nicht ganz dicht?“ – „Wer tippt denn sowas?“ über die Lippen verschwinden. Doch bei dieser Saison ist das ja wohlbekannt eine sehr gute Taktik…
Hamburg vs. Hoffenheim – Ein weiteres Spitzenspiel, das nicht am Abend stattfindet! Aber nicht weil die DFL sich für Gladbach gegen Bayern entschieden hat – Es gibt an diesem Spieltag mal wieder einfach keines! So spielt Heim bei Burg oder in der Sprache „Tabellenplatz“ gesagt: Der Dritte spielt beim Achten! Nur drei Pünktchen trennen die beiden und für Spannung ist gesorgt! Hamburg wird schon irgendwie eine Startelf zusammenbekommen und Hoffenheim bringt einfach mal wieder das Beste auf dem Platz!
1. FC Nürnberg vs. FC Köln – Ein kritisches Spiel muss ja nicht immer ein attraktives sein, ob es vielleicht doch schön anzuschauen ist wissen wir ja noch nicht, aber berauschend klingt es noch nicht. Hier trauen sich bestimmt einige ein 0:0, wobei ja Köln wieder trifft und Nürnberg ja immer irgendwie, also Auswärtssieg? Heimsieg? Oder doch Unentschieden. Kritisch, kritisch…
Nach diesem Spieltag ist somit fast das erste Drittel vorbei, wobei es ja bei 34 Spieltagen eh kein offizielles Drittel gibt. Wer dann noch unten steckt sollte sich mal über Saisonziele aller „Platz 1“ Gedanken machen. Ausreden wie „die spielen ja auch alle ganz anders als letzte Saison“ zählen dann auch nicht mehr, denn schön langsam kann man sich ja an gewisse Dinge gewöhnen. Dortmund ist nun mal jetzt Titelfavorit, Mainz spielt halt irgendwie doch schön, Bremen schießt die Gegner jetzt nicht mehr weg wie sie wollen, Schalke ist keine defensive Mannschaft, Freiburg hat Cisse und Frankfurt Gekas. Also schön den Fußball analysieren und in die nächste Tipp-Taktik miteinbauen!