Img
" Elder, was bekomme ich, wenn Du den Titel holst? ;-)
..." mehr
Lars Högger, Tipptrainer von FC Little Camel, gab seinen Senf Fr 03.11.2023, 14:43 Uhr hinzu.
AFSClub.de

Fazit 3. Gruppenspieltag AFS Weltmeister 2010

Sa 26.06.2010, in der Kategorie Reportage von Roman, 8 Kommentare

Jetzt geht`s erst so richtig los!

 

 

Schön langsam wird das dann doch noch eine interessante und vor allem gute WM. Deutschland zieht erfolgreich ins Achtelfinale, im Gegensatz zu anderen Favoriten. Die Einstellung der jungen Truppe stimmt. Auch tipptechnisch haben sich jetzt die meisten besser auf die Spiele eingestellt und selten wurden kreative Tippabgaben so belohnt wie bei den letzten Partien. Das macht es auch schwierig einen Platz ganz vorne oder unter den ersten 20 zu verteidigen. Ein riskanter Tipp der nicht funktioniert wird sofort bestraft. Das richtige Maß zwischen Risikotipps und „normalen“ Abgaben zu finden war hart, ist hart und bleibt hart.

 

 

Big Five!

 

Wie ein afrikanischer Büffel zeigt man jetzt bei AS Roma N (42 Punkte) aggressiv die Hörner, denn immerhin ist dieser momentan der einzige Tippverein der Olympique Maxeille (43 Punkte) gefährlich werden könnte. Glaubt man! Doch Feiern München schießt sich nicht nur auf Platz 3, sondern zeigt auch in den letzten Tagen, dass viele Tippvereine, die noch gar nicht im Gespräch für den großen Triumph waren, mal ganz schnell nach vorne gelangen können. RSC Andelecht und Dotti de Vigo bestätigen diese These nicht nur in den letzten Tagen, sondern seit der Weltmeisterschaft. Abwarten und Bier trinken…und tippen nicht vergessen natürlich!

 

 

Weltmeisterliche Tippabgaben!

 

Zum Auftakt des 3. Gruppenspieltags gab es gleich mal drei Punkte für FC Finkelinus bei Mexiko 0:1 Uruguay. Das Deutschland-Ergebnis hatten tendenziell natürlich viele richtig, das genaue Resultat allerdings nur juliventus turin. Überragend! 1860...NICHT! tippt den unglaublichen 3:2 Sieg der Slowaken. Bei Juventus THOREn hatte man die torlose Partie zwischen Paraguay und Neuseeland richtig. 0:0 tippen bei Schweiz gegen Honduras? Gibt`s nicht? Gibt es! Und zwar bei FC Elder 04! Noch ne Nullnummer gefällig, die drei Punkte einbringt? Haben wir! FC Larcelona tippt das torlose Spiel zwischen Brasilien und Portugal. Hurra, Hurra die „Dreier“ sind da.

 

 

Fazit 3. Gruppenspieltag – Was lernen wir daraus?

 

Die WM-Finalisten von 2006 werden in ihren Gruppen Letzter und fahren nach Hause - USA schießt sich in letzter Minute weiter, Nigeria nicht -  Neuseeland muss ungeschlagen das Turnier verlassen - Viele Fußballer sorgen sich jetzt schon um die Zeit nach der Karriere und üben für mögliche Jobs für die Zukunft z.B. Schauspielerei, Street Fighter usw. - Slowakei schafft die Sensation - Torwartfehler sind so oft zu sehen wie rote Karten - Asiaten gut dabei, vor allem bei den Freistössen – Ey Schweiz, da war mehr drin…

 

 

Achtung Tipper! Ab dem Achtelfinale bitte das endgültige Resultat abgeben, also das Ergebnis nach dem Spiel, inklusive Verlängerung bzw. Elfmeterschießen. Unentschieden kann man zwar tippen, macht aber keinen Sinn.

 

 

 

Alle Kommentare | Zum Text | Deinen Kommentar abgeben

Roman, So 27.06.2010, 12:16 Uhr   Zitieren
So ich hol jetzt mal aus und erklär das Ganze mal genau:

1. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mir der Fehler passiert eine Zeile in den Regel nicht erwähnt zu haben. Bzw aus der Bundesligaregel einfach zu kopieren und zwar das man eben für einen Spieltag vortippen muss um spätere Tippabgaben auch zu ändern. Beispiel Bundesliga: Wer am Freitag nicht tippt, kann auch am Samstag und Sonntag nicht mehr tippen. Diesen Fehler habe ich schon bei meinem letzten Kommentar zugegeben und bedauere ich auch.

2. In der WM-Gruppenphase war ein Spieltag z.B. "2. Spieltag Gruppe A", wenn dieser z. B. am Donnerstag um 20:30 Uhr begonnen hatte und am Freitag um 16:00 das andere Spiel war und man das am Do schon nicht tippte, konnte man das am Freitag auch nicht mehr tippen.

3. Es gab einige Anschriften, die sich wünschten lieber mehr Spiele in einen Spieltag zu packen damit man nicht nach zwei Spielen schon wieder weiterklicken muss. Ich hätte also jedes Achtelfinalspiel als extrigen Spieltag machen können, dann würde es keine technischen Probleme machen und man könnte jedes Spiel einzeln tippen. Hätten sich bestimmt halt wieder einige Tipper beschwert warum man jetzt nach jedem einzelnen Spiel wieder extra das neue anwählen muss.

4. Ich bin davon ausgegangen man kuckt sich die letzten Gruppenspiele an, schaut sich seine Punkte bei AFS an und tippt die Achtelfinalspiele alle vor. Mein Fehler, dem war ja leider nicht so.

5. 25 wurden das nicht beraubt weil von diesen 25 schon länger keine Tippabgaben mehr gekommen sind.

6. Viertelfinalspiele werden jetzt dann alle einzeln getippt, oder zumindest an einem Tag. Somit ist das Problem für mich erledigt und in Zukunft werde ich noch genauer die Regeln und Hinweise vorab schreiben.

So ich geh jetzt ins Sepp & Soda. Weil Huber Biergarten ist kein AFS-Sponsor, hehe...
Wer da weiter diskutieren will - Gerne - Servus.
marc, So 27.06.2010, 11:35 Uhr   Zitieren
@ Christoph: Das mit der Buli haben wir jetzt alle verstanden. Aber leider scheint es immer noch nicht deutlich geworden zu sein.
Dieses ein wenig Interesse an der Seite sollte schon bestehen kann sich der Großteil einfach sparen. Da kann ich mir von meiner Seite nichts vorwerfen lassen. Nur weil ich die Regeln nicht in den Kommentaren suche.
Ich versuch es einfach nochmal:
In der Grupenphase konnte man doch die Spiele auch tageweise tippen. Da lieg ich ja noch richtig oder? D.h. 1. Spieltag Gruppe A, 1. Spieltag Gruppe B usw..
Jetzt im Achtelfinale kann man plötzlich nur für zwei Tage tippen.
Da fehlt für ich einfach die Durchgängigkeit.

@Roman: Ist es nicht gerade die Aufgabe von "alten Hasen" nicht ganz nachvollziehbare Änderungen anzusprechen? Und es sollte niemals vergessen werden das es sich hierbei um konstruktive Kritik handelt die nicht den Spaß den wir mit AFS haben mindern soll.
Schön und gut das diese Neuerung in beiden Threads als Kommentar abgegeben wurde.
Ich denke schon das Regeln in die Einleitung gehören weil viele Kommentare nicht immer etwas mit der Topic zu tun haben und nicht jeder alle Kommentare durchlesen will...
I.d.R. wird ja die Einleitung zuerst erstellt und dann folgen die Kommentare..Wenn dann Änderungen im nachhinein als Kommentar eingefügt werden bleibt für mich der fade Beigeschmack der kurzfristigen Anpassung.
Das die Seite technisch und programmiertechnisch sehr aufwendig ist und durch eine WM nochmals an Komplexität gewinnt ist verständlich. Aber wenn es aufgrund technischer Probleme Änderungen gibt sollte man das klar verständlich kommunizieren. Wenn ich das einmal in den Regeln gelesen hätte (d.h. in der Einleitung) hätte ich mich sicher nicht beschwert.
Waren die technischen Probleme mit dem Achtelfinale schon zu Beginn bekannt? Dann hätte dies sicher ohne Probleme einen Platz im Eröffnungstext eines Threads finden können oder?
Leider bin ich nicht der einzige dem es so geht. Grob überflogen sind es 25 Leute denen man die Chance genommen hat wenigstens heute zu tippen...
Und nur um ein mögliches Argument vorwegzunehmen sind es nicht nur Leute die zufällig nur die WM tippen..einige auch die schon seit längerem dabei sind.
Auch hier ist die Anmerkung gewisses Grundinteresse fehl am Platz. Da denk ich gibt es einige Leute die sich in der Richtung nichts vorwerfen lassen müssen.
Warum ist diese Art wie hier argumentiert wird nicht fair?
"Kritik" soll doch der Verbesserung der Seite dienen und sie nicht schlecht machen. Das es die Möglichkeit der Kritik gibt ist selten und spricht für die Qualität der Seite. Sollte sie dennoch mal nötig sein und von Personen das Bedürfnis verspürt werden Kritik zu äußern, sollte der Umgang mit der konstruktiven Kritik der Professionalität und Qualität der Seite nicht nachstehen.

Und ich sag Danke für die Mühe. AFS bereitet mir immer noch viel Spaß. Und als alter Hase darf man sicher auch mal seine Meinung sagen..

Aber vielleicht könnte man das ganze ja heut Mittag bei nem Bier im Huaber besprechen?;-)


*Christoph*, So 27.06.2010, 09:06 Uhr   Zitieren
ja, bisschen komisch, dass wenn man das erste spiel verschläft gleich 4 spiele verliertPresident


Um es nochmal zu verdeutlichen:

Wenn du das erste Bundesliga-Spiel verschläfst, "verlierst" du 9 <NEUN> Spiele.

Ein wenig Interesse für die Seite sollte schon bestehen, wenn man tippen und auch was gewinnen will (kann).
Marc hat sich ja JETZT auch die Mühe gemacht den entsprechenden Thread zu finden....

Hätte er die ersten Achtelfinals nicht verschlafen, hätte er auch die anderen getippt.
Also sein Fehler.

Sag lieber DANKE für die Mühe @ Roman, Simon & Co

Macht weiter so!

Roman, So 27.06.2010, 01:17 Uhr   Zitieren
Wenn jemand als Neuling diese Beschwerde abgibt könnte ich das nachvollziehen und müsste mir auch selber auf den Kopf hauen, allerdings find ich es ein bischen hart, dass sich jetzt jemand beschwert, der seit Jahren weiß, wenn man das erste Spiel des Spieltages verschläft den Rest auch nicht tippen kann. So auch in der Bundesliga-Saison!
Dort steht es auch in den Regeln, diese haben wir aber extra für die WM verkürzt (zwecks Übersichtlichkeit) und -da ist wirklich ein Fehler passiert den ich mir ankreiden lassen muss- hab ich diesen Satz "Das erste Spiel eines Spieltages muss getippt werden, um den Rest auch tippen zu können..." schlicht und einfach vergessen - mein Fehler - tut mir leid.

Trotzdem: Noch dazu wurde EXTRA nicht nur im "WM Prognose" Thread das nebenbei erwähnt, sondern eben auch im "WM alle Infos" Thread. Zwar als Kommentar und nicht als Einleitung, doch ich denke das hätte in diesem Fall auch nicht wirklich was geändert.

Klar ist es nicht cool und etwas komisch, allerdings technisch nicht so einfach wie man sich das alles vorstellt. Wir könnten auch jedes Achtelfinalspiel als einzelnen "Spieltag" machen damit jeder Tipper seine Ergebnisse für jedes Spiel eintragen kann.
Dann kommt halt wieder die Beschwerde warum man von Spiel zu Spiel tippen muss und nicht alles gleichzeitig machen kann. Wir haben diese Lösung gewählt und gaben somit den Leuten über ca. 40 Stunden Zeit die Tipps abzugeben - für die ersten 4 Achtelfinalspiele.

Optimal ist das alles natürlich trotzdem nicht und wir werden das in Zukunft besser regeln.

Am aller liebsten wäre es mir natürlich, aber anscheinend kann ich das nicht erwarten, wenn ein gewisses Grundintersse da ist und man an einem Tag, an dem -meistens- eh schon online ist, zwei Minuten für AFS "opfert". Dann könnte man einmal alles vortippen und wie immer alles noch spontan immer wieder ändern. Anscheinend haben das auch von momentan 55 aktiven Tippern 54 gemacht und einer eben nicht.


Ich nehme diese Beschwerde durchaus ernst und werde das auch in Zukunft noch genauer (be)schreiben, allerdings finde ich die Art wie hier argumentiert wird auch nicht fair.
President, Sa 26.06.2010, 23:04 Uhr   Zitieren
ja, bisschen komisch, dass wenn man das erste spiel verschläft gleich 4 spiele verliert
marc, Sa 26.06.2010, 19:24 Uhr   Zitieren
Ok das ganze wurde im Thread "WM 2010 - Deine Meinung, deine Prognose" gepostet. Diese "Änderung" hat weder etwas mit Meinung noch mit Prognose zu tun. Und wurde noch dazu nebenbei als Kommentar abgegeben.
Gibt es dazu nicht die Einleitungen der jeweiligen Threads? Die sind doch dazu da um auf alles Wichtige aufmerksam zu machen. Wie auch zum großen Teil "vorbildlich" geschehen in "WM TIPPEN - ALLE INFOS!"
Warum werden also "Änderungen" in irgendeinem Thread der zufällig etwas mit der WM zu tun hat? Und noch dazu als Kommentar?
Ok nun mal angenommen: Es gibt für die nächste Buli-Saison einen Thread "Bundesliga 2010/11: Transfers, Gerüchte und Meinungen. Und während der Bundesligasaison würde in diesem Thread ein Kommentar gepostet werden mit folgendem Inhalt: Übrigends müssen ab dem xten Spieltag die Tipps für das ganze Wochenende abgegeben werden.
Ist das sinnvoll? Da sind doch Probleme in der Kommunikation vorprogrammiert!!!
*Christoph*, Sa 26.06.2010, 18:50 Uhr   Zitieren
Roman:

"Übrigens: Die Achtelfinalspiele werden wir in zwei "Spieltage" aufteilen - Achtelfinalspiele 1 - 4 und Achtelfinalspiele 5 - 8 damit man schon morgen Abend, nach den Spielen, die ersten Achtelfinalspiele, die bereits am Wochenende sind tippen kann."
marc, Sa 26.06.2010, 17:50 Uhr   Zitieren
Eine Sache ist für mich nicht nachvollziehbar. Angenommen man hat heute nicht getippt warum werden einem dann die Hälfte der Achtelfinalspiele gesperrt? D.h. heute und morgen? Wo steht das in den Regeln?
Lautsprecherbox

11. Spieltag 2023/24

Fazit 10. Spieltag 2023/24

2. Runde DFB Pokal AFS 2023/24

Fazit 9. Spieltag 2023/24

Fazit 8. Spieltag 2023/24

  • Do 26.10, 19:05 Uhr | Roman

Fazit 1. Runde DFB Pokal AFS 2023/24

  • Mo 09.10, 18:22 Uhr | Roman
  • Fr 11.08, 18:15 Uhr | elder

Fazit 6. Spieltag 2023/24