Die Saison war natürlich geprägt von vielen vorzeitigen Aufstiegen und so schafft es in der größten AFS Tabelle der Spitzenreiter mit einer Gesamtpunktzahl nach oben, mit der man in den anderen Tippligen nur Mittelmaß gewesen wäre.
Doch was interessiert das noch in der nächsten Saison? Eben! Herzlichen Glückwunsch SC Hallhuber – Platz 1 – 184 Punkte. Im letzten Moment überholte man noch die „Ladies First“ Fraktion 1. FC HeidenHAUM (182 – 5 Kronen!) und Amelietico Madrid (181). Auch DER Kultverein geht eine Liga hoch, FV Mikkabi Neustift kann mit 177 aufsteigen. Punktgleich nimmt er noch seinen Rivalen Dotti de Vigo mit, der endlich einen Aufstieg verbuchen kann. Und wer jetzt von einem Durchmarsch träumt, den holen wir gleich wieder zurück auf den Tippboden der Realität. Nächstes Jahr wird es für alle fünf eher um die Mittelfeldplätze und Abstiegsregionen gehen!
Die Nummer 6 ist im Hochhaus am Ende nicht die schönste, aber irgendwer muss sie übernehmen. Heidschnuck Spit bekommt sie mit 176 Punkten. Knapp gescheitert, aber ständig verbessert, da wird es in der nächsten Spielzeit wahrscheinlich mit mehr Erfahrung für ganz oben reichen. Sportfreunde HAUMberg auf Rang 7 müssen auch nächstes Jahr mit dem Druck „Haum“ umgehen, denn auf Dauer steht „Haum“ für Erfolg und diese Position ist ordentlich, doch auf Dauer eben unter „Haum-Wert“. Club der jungen Götter, hier war man für göttliche Dreier zuständig, doch oft fehlten die menschlichen Tendenzen, so wurde es am Ende „nur“ Platz 8 mit 173 Punkten. Der Glaube für mehr ist nächstes Jahr ist bestimmt da, auch bei Olympique Maxeille. In der AFS Geschichte konnte man schon einige Erfolge feiern – Rang 9 gehört da nicht dazu. Nächste Saison ist man aber wieder ein Favorit für einen Aufstiegsplatz. Die Top Ten macht FC Bernie komplett. Ein wenig gingen dem Tippverein die Schlusslichter und dann die Kondition aus - 169 Punkte – Da müssen in einem Jahr mindestens 20 Zähler mehr auf dem Konto sein. Wir zweifeln.
11 Freunde sollt ihr sein, doch für Platz 11 gibt es nichts. Das weiß jetzt auch Borussia Münchenglatteis, der Dank der vielen Spieltagssiege noch vor TSV Estorious 1860 steht. Und stand letztgenannter nicht einmal für Rekorde? Die Zeit vergeht, die Leistung schwindet. Doch beide haben das Zeug für den Titel "Überraschungstippmannschaft 2015/16". Bei Cathy United denkt man sich das auch – jedes Jahr. Doch vielleicht sind die Tippabgaben doch oft zu riskant. Oder wie sonst kann man die 166 auf Rang 13 erklären? Immerhin hat man die meisten Spieltagssiegpunkte in der Bilanz! ManU Grubited hat das FAST auch. Doch anstelle 3 – 3 hat man 3 – 1,75. 2. FC tWENZe Enschede hält eigentlich mehr von sich, doch hält sich nur auf der 15 am Schluss auf. Zu vergesslich! FC HEINZ ebenso. Da kann man lange auf einen Ketchup-Sponsor warten. 162 Punkte hat auch FC Bayern Felix 87 ob er dazu seinen Senf dazu gibt? Wahrscheinlich nicht. Das kann man auch kommentarlos stehen lassen. FC Joe09 hat eigentlich immer einen Wettbewerb, wo man gut punktet entweder in der Liga oder im Pokal, doch dieses Jahr war man beiden nicht gut – Die 15 im Pokal. Die 18 in der Liga. Nummer 19 geht an SC MirDochEgal. 153 Punkte. Schweiß – egal, weil - wo? Anstrengend kann die Platzierung ja nicht gewesen sein. Scheißegal. Der 20er geht an FC Jizzerpool. Wollen wir wetten, dass das nächste Saison besser wird?
FREDDYnoord Rotterdam und JoJoventus Jorin waren sogar mal mitten in der Saison ganz oben, doch dann ging ihnen die erst die Luft und dann die Lust aus. Auf Rang 23 positioniert sich Philipp1909 mit 141 Punkten – das wäre sonst in jeder anderen Liga der Stockletzte. Aber nicht hier. Hier ist sogar noch der AFS Würfel (125 Pkt.) und Shakhtar DONEzk (119 Pkt.) dahinter. Doch es geht noch schlechter. Sechzgerfan United schafft es weder in die Top 25 noch in den dreistelligen Gesamtbereich. Was ist nur mit dem ehemaligen AFS Meister passiert? Wir hoffen auf DAS Comeback 2016!
Juventus THOREn und Blackburn Roberts war auch einmal ein erstklassiges Duell, heute geht es nur noch um 71 bzw. 70 Punkte. Deportivo MARCoruna erhält im Oberhaus die rote Karte und steht nun da, wo er niemals sein wollte: 3. AFS-Tippliga, Platz 29, 65 Punkte. So gehen Legenden zu Grunde. HelgaBSC geht auf die 30 zu. Das ist natürlich nur tabellarisch gemeint. Aber natürlich auch nicht schön. Also sowas zu schreiben. Fast so unschön wie ein weiterer vorzeitiger Absteiger - FC Herne West 04. Bei Lokomotimo Moskau weiß man noch, dass man sich angemeldet hat für die Saison 14/15. Bei der Gesamtpunktanzahl von 40 kann man aber erahnen wie viele Spiele man am Anfang getippt hat. Dahinter sind die Nullnummern die nach einer roten Karte keinen Bock mehr hatten: ZEEE-bayern, SpVgg Zolling, SpVgg Zolling und RSC Andelecht. Man darf gespannt sein, ob diese vier Tippvereine nächste Saison wieder angreifen.
Und auch wenn keine neuen Rekorde in dieser Tabelle abgeben wurden, war es einer der spannendsten Spielzeiten in der Hochhaus-Geschichte. Sehr nah waren die Tippvereine zusammen und oft wechselten sich die Top 5 wöchentlich ab. Diese Bude wurde abgebrannt, mal sehen wer sich aus dem Staub macht und wer am besten mit dem restlichen Staub umgeht. Einfach wegfegen! Tippt hoch hinaus im Hochhaus!