Oder die Frage: Für wen kann man noch Advents-Hoffnungs-Kerzen anzünden und wo gehen schon jetzt die Lichter aus?
Nachdem man in den letzten Wochen, die Tendenzen und Dreier in den Tippübersichten mit der Lupe suchen musste, hatten an den letzten Tagen zumindest einige Tipptrainer die richtige Taktik gewählt und sammelten die Punkte für einen Adventsglühwein.
Die Gewinner-Taktik des Tages: 4x4! 4 mal holt sich BC Bechen 1989 einen Dreier und 4 mal kommt je eine richtige Tendenz hinzu. 4 mal 4 ist 16 und so viele Punkte hat der Trainer aus der 2. AFS-Tippliga, wo die Konkurrenz nach den Samstag-Nachmittag-Spielen schon an einen Rekordversuch (18) dachte, doch am Ende wurden es eben „nur“ 16. Somit ist man jetzt auf Position 6, fünf Tendenzen hinter einem Aufstiegsplatz.
Der nächstbeste im Unterhaus war SC Lorenzo mit zehn Punkten. Das sind immerhin gleich mal sechs weniger als der Spieltagssieger. Trotzdem hat man sich so etwas aus dem Abstiegskampf befreit, der sonst keine Überraschungen zu bieten hatte. Es bleibt weiterhin eng. Wie auch oben.
Wie eng es im Oberhaus-Tabellenkeller ist beweist der Spieltagssieger mit 12 Punkten, AS Roma N. Hier konnte man sich von Platz 16 auf Rang 9 schießen. Letze Woche war dort noch TippVgg Minga. Doch da man nur drei Tendenzen schaffte ist man jetzt auf dem Abstiegsplatz gelandet. So schnell dreht sich das Blatt. Auch aEK athen kann davon ein Lied singen – mit griechischem Wein. Am 9. Spieltag war man noch auf der Nummer 5. Jetzt hat man nur noch einen Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. So viel sich im Mittelfeld und unten bewegt, so wenig Schwung ist unter den Top 3 drin. Hier will wohl keiner seine Position verlassen.
Tipp des Tages! Gladbach gewinnt mit 3:2 gegen Berlin. Das wusste natürlich der HCD Bochum Trainer. Sonst hat man aber nicht viel gewusst. Deswegen wird man sich mit insgesamt vier Punkten wenig über die Aufmerksamkeit freuen. Rang 23 – Gesamtpunkte: 62. Das wäre in den anderen Tippligen ein Abstiegsplatz. Gut, dass man in der 3. AFS-Tippliga ist. Dort bekommen Dotti de Vigo, SC Hallhuber und 2. FC tWENZe Enschede die Krone mit 11 Zacken und prächtigen Aufstiegschancen-Schmuck, zumindest für die beiden Erstgenannten. Neuer Spitzenreiter und das mit indirekter Ansage: FC Jizzerpool. Wo man nur eine Tendenz weniger als die Spieltagssieger hatte. Auch zehn holte HelgaBSC. Allerdings ist man hier ganz wo anders zu finden. Auf der Nummer 34, aber immerhin kommt die Tipplaune wohl wieder zurück. Nicht gefunden haben diese…
Die vergesslichen Verlierer des Tages: ZEEE-bayern. Lokomotimo Moskau. Sechzgerfan United. Bei den zwei erstgenannten wundert es jetzt keinen mehr, allerdings kann man von einem Ausrutscher vom drittgenannten sprechen. Platz 21. Und selbst da hat man nur 12 Punkte weniger als der Fünfte. An so einem Spieltag hätte man, was andere getan haben, den Abstand aufholen können. Hat man aber nicht, weil man nicht getippt hat. Dumm gelaufen. Blöd gekuckt. Vorgetippt? Wohl nicht.
Der Maul-Ein-Wurf: Vortippen sollte man aber, denn am Freitag beginnt der nächste Spieltag, das ist ja nichts neues, doch der folgende wird in eine englische Woche gepresst. Vortippen? Wer braucht das schon? Fragt mal die mit den gelben Karten…