In der größten AFS-Tabelle geht es nur um eines: Aufsteigen! Einen der fünf Plätze erwischen und nie wieder zurückgehen, denn es ist eine Liga für sich!
Die SpVgg Zolling wird am Ende deutlich Erster, auch dank der vorzeitigen Aufstiege anderer, mit 220 Punkten und musste am Ende nicht mehr zittern und kann auf eine exzellente erste AFS-Saison zurückblicken. So einfach kann es gehen. Schwierig war es auch nicht für HJK Riksinki, wobei es in manchen Monaten nicht immer so deutlich aussah. 209 Zähler sind es am Ende auf dem Konto. Jonsene AK hat eine Tendenz insgesamt nur weniger erzielt. Der Tipptrainer der wohl schon für den mittlerweile vierten, fünften oder dreizehnten Tippvereine verantwortlich ist, hat dementsprechend eines: Erfahrung! Und die hilft da oben immer und macht den Unterschied.
Der Unterschied zwischen der Saison und allen anderen? Die Zeugen Yeboahs steigen auf! Wie oft war man schon kurz davor? Zu oft! Doch jetzt kann man mit 206 Punkten den vierten Platz feiern, der noch stark gefährdet war. Rang 5 belegt Fc bayern forever. 205! Dank der guten zehn Punkte am letzten Spieltag, die es auch unbedingt brauchte. Denn zwischendrin war am 34. Spieltag fast jeder der Verfolger mal auf dem letzten Aufstiegsplatz. Auch Dotti de Vigo, der mit 13 Punkten am letzten Samstag alles richtig machte und mit 203 einen Vereinsrekord aufstellte – doch es reichte nicht. Ebenso knapp gescheitert: FC Finkelinus, Rang 7, 202 Punkte, wo man dazu noch die meisten Kronen und Spieltagssiege der Tabelle hatte! Auf Position 8 wird, trotz 200 Punkte, trotzdem nicht gelacht: SC Hallhuber. SC Lorenzo hat eine Tendenz und einen Rang weniger. Man sieht auch hier wie eng alles noch war in den Top 10, die FC Bernie abrundet, wenn auch mit nicht mehr so starken 188 Punkten.
Was danach kommt war nicht wirklich im Aufstiegsrennen doch brillierte hin und wieder mit Diamanten-Tipps! 1. FC HeidenHAUM und FC Bayern Felix 87 sind ebenfalls die besten Kronenbesitzer und haben 2,33 Spieltagssiegpunkte. Die beste Dame der Tabelle hat die Verantwortung bei Cathy United (185 Punkte) und kann sich sicherlich freuen, dass man eine Tendenz mehr als HCD Bochum hat. FC Joe09 auf der Nummer 15 hat sich mehr auf den Pokal konzentriert, hat aber auch dort nix genutzt, aber immerhin ist man vor Mr. Tipp des Tages Borussia Münchenglatteis gelandet. Platz 17 geht an PanANDInaikos mit 180. Dahinter FC Sören Zeiss Jena und Shakhtar DONEzk. Auf der 20 mit 173 Punkten ist Herbert.
Von Olympique Maxeille, Sportfreunde HAUMberg und BC Bechen 1989 hat man mehr erwartet. Amelietico Madrid hat zu oft vergessen und der AFS Würfel zu oft gewürfelt - kann aber sicher mit Rang 25 leben. Immerhin ist man somit vor TSV Weißblau Ledershose (153) und Tobine Potsdam (149). JoJoventus Jorin ist von Position 27 bestimmt nicht begeistert. 2. FC tWENZe Enschede bestimmt nicht von seinem Gedächtnis. Das Ziel nächste Saison: Einfach öfter ans Tippen denken!
Kann auch bei Lottomotive Moskau nicht schaden. Rang 30 – 103 Punkte. Das ist eigentlich eine Anzahl für eine Hin- oder Rückrunde, oder für jemanden der im Februar erst eingestiegen ist.
FC WIERLareal und HelgaBSC haben auch einfach irgendwann hingeschmissen. Die Tipptrainerin wäre immerhin mal ganz am Anfang, Spieltag 1, auf Rang 1 gewesen. Durchhaltevermögen braucht man aber eben halt auch. Sechzgerfan United auf der 33 hatte dies auch nicht. Beweise? Dazu fallen mir nur 86 Punkte ein. Die Nummer 34, Heidschnuck Spit, hat eine Ausrede: Erst in der Rückrunde eingestiegen. Die nächste Saison wird also zeigen was Sache ist, immerhin hat man jetzt ein Bild von dieser Tippliga in der man noch mehr als zehn Tippvereine dahinter erwähnen könnte. Muss man aber nicht, denn wär so wenig Motivation hat, der hat auch keine Erwähnung verdient. Vielleicht ja nächstes Jahr wieder…