AS Roma N, fünf vor 12 - und doch pünktlich!
Ein Matador und Urgewächs in der AFS-Liga. Trainer Roman in seiner dritten Saison. Kühl kalkuliert er Restrisiko und Fakten. Der Mann der mit seiner Mannschaft immer erst kurz vor 12 Gas gibt und damit meist noch richtig absahnt. Wir haben etwas Hinter die Kulissen mit Roman L. geschaut.
AFS: Am letzten Spieltag haben sie wieder einen Punkt an Snapface 04 abgeben müssen. Müssen so manche Saisonziele nun endgültig korrigiert werden?
Roman: Nein, denn unser Saisonziel (Platz 1 - 5) ist mittlerweile überhaupt wieder machtbar. Wir hatten nen langen Winterschlaf. Aber dafür sind wir jetzt immer noch gut ausgeruht und können mit unserer starken Kondition im Endspurt nochmal alles rausholen. Wir haben zuletzt gute Leistungen gebracht und uns nicht mehr überholen lassen. Ich will nicht mehr fallen und wenn Snapface glaubt, dass ihm der Vorsprung zu mir reicht...muss er wohl dran glauben. Da der Trainer vom SE derzeit keine Interviews gibt, kann man sich ja denken wie sicher die sich sind. Wir haben auf alle Fälle jetzt nix mehr zu verlieren und greifen nochmal an.
AFS: Derzeit Platz Sieben, eine mäßige Hinrunde, eine ordentliche Rückrunde - da drängt sich die Frage auf, wo man letztendlich langfristig hinwill? Die goldene Ananas kann es ja langfristig wohl nicht sein.
Roman: Ich hatte nie was mit ner Ananas und werd auch nie etwas mit einer anfangen. Wir hatten letztes Jahr ein Ziel und haben uns selbst übertroffen. Wir hatten dieses Jahr ein Ziel und werden es wahrscheinlich knapp verfehlen. Aber da sieht man wenigstens wie realistisch wir im Verein umgehen können. Nächste Saison wird nochmal ein Umbruch statt finden...aber in 2, 3 Jahren spielen wir um die Meisterschaft mit.
AFS: Es ist schon bemerkenswert, wie wenig Kontra Stimmen es innerhalb der Liga gegen Sie gibt, vielleicht fast schon zu ruhig? Lediglich ein vorlauter Simon (HCD Bochum 1983) scheint manchmal gegen Sie zu schiessen. Was ist los mit der Konkurenz?
Roman: Das liegt wohl daran, dass die meisten Vereine einen gewissen Respekt haben. In Bochum feuert man ja in jede Richtung, das kann ich nicht Ernst nehmen. Paul Fiction spuckte in der Winterpause auch noch grosse Töne. Aber solche Köpfe kann ich mir auch nur betrunken anhören, immerhin kritisieren solche Trainer auch Vereine wie SV Stefan Mengins und erzählen was von "es ist doch viel schöner ein 4:1 richtig zu tippen"...da hat Paul Fiction ja auch Recht nur hat er wahrscheinlich noch nicht einmal 4:1 getippt.
AFS: Sie sind ja im Ligaausschuss mit dabei. Betrachten wir die letzten zwei Jahre und die Entwicklung der AFS Liga sowie Club. Was imponiert Sie dabei am meisten und was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Roman: Die Entwicklung ist für den Aufwand sehr positiv. Natürlich kann man einiges verbessern, aber dafür müssen alle Mitglieder an einem Strang ziehen und sich mehr am Club beteiligen. Am meisten imponiert mir der sehr gute Ruf des Ganzen. Jeder einzelne verbindet Stolz mit der Sache und das gibt schon ein gutes Gefühl.
AFS: Die AFS- Meisterschaft ist noch spannend, im Abstiegskampf werden die Fragezeichen langsam zu Ausrufezeichen. Was denken Sie wie geht das Rennen oben und unten in der Tabelle aus?
Roman: Quilla ist zwar momentan einen Punkt hinter SV Stefan Mengins, doch in San Sebastian kann man schon den August kalt stellen, wenn man jetzt clever spielt. Immerhin is der Gegner leicht auszurechnen und man kann Mengins mit seinen eigenen Tricks besiegen...Manchester Sitte schreib ich allerdings auch noch nicht ab. Wer absteigt ist mir egal, da dort unten alle durch eigene Dummheit reingeraten sind. Die drei Absteiger müssen sich auf alle Fälle am Ende fragen, wie man in so eine Situation rutschen konnte. Die Antwort wird dann wieder auf ein "Verschlafen" rauslaufen und sowas muss man in der 1. AFS-Tippliga einfach vermeiden. Auch wenn sich diesen negativen Luxus noch viel zu viele geleistet haben - oben wie unten.
AFS: Die leidige Diskussion um die 2:1-Tipp-Affäre. Kurzes Statement von Ihrer Seite und was nun passieren muss!?
Roman: Ganz einfach, es muss aufhören und es wird. Entweder wir können das normal mit den 2:1-Tippern regeln oder wir machen eben eine Regel.
AFS: Wir danken für die Einschätzung, Analysen und so manchen Einblick. Viel Erfolg und Spass beim Tippen.
Roman: Danke. Werd ich haben, also beides!