Die Weltmeisterschaft in Südafrika bietet schöne Spiele, tolle Stadionatmosphäre und viele Tore. Ja genau, schön wär`s! Doch immerhin haben wir über 60 so genannte Tippvereine, die sich viele Sprüche und vor allem gute Tipps um die Ohren hauen, was gerade bei den ersten Ergebnissen nicht immer einfach war. Somit bleibt die Spannung zumindest während einem WM-Spiel, ob man noch die Tendenz bekommt, den Dreier verteidigt oder einfach nur hoffentlich ein guter Kumpel heute nicht die meisten Punkte abholt. Wenn man natürlich nach 16 Spielen immer noch nicht im zweistelligen Punktebereich ist kommt natürlich der Frust hoch wie bei den Vuvuzelas (betrunken gesprochen einfach: UweSeelers oder Owomoyelas). Verständlicherweise ist der Frust bei diesen Tippvereinen nicht so groß:
Wie ein Löwe beißt sich FV Mikkabi Neustift (AFS DFB Pokal Sieger 2009) durch die WM, ebenso Olympique Maxeille (AFS DFB Pokal Sieger 2010). Beide Tippvereine haben 17 Punkte und sogar dieselbe Spieltagssieganzahl (0,58), man erkennt mal wieder: Das sind Turniertipper! Neuling Shakhtar DONEzk muckt auf und landet auf Platz 3. Auf der Nummer 5 ist RSC Andelecht. Da man sich die Spieltagsiege teilen musste ist Spvgg Ollim mit alleinigem Spieltagssieg knapp davor.
Logischerweise kommen die meisten Hammer-Dreier nach den ersten Gruppenspielen von den Tipptrainern der oberen Plätze. Den ersten Aha-Effekt schaffte Spvgg Ollim mit dem gewagten 0:0 Tipp beim Spiel zwischen Frankreich und Uruguay. Auch nicht zu verachten das 1:1 von Olympique Maxeille beim Aufeinandertreffen von England und den USA. Japan 1:0 Kamerun dachte man sich bei Sechzgerfan United und AC MailANDRE. In der Gruppe F war bei beiden Spielen, wie so oft auch, ein Unentschieden mit zwei Toren Gold wert. Komischerweise kam aber niemand auf die Idee beide Partien in dieser Gruppe so zu tippen und so haben wir 12 Tippvereine, die entweder bei Italien gegen Paraguay oder Neuseeland gegen Slowakei exakt richtig getippt haben. RSC Andelecht holte sich da schon lieber drei Punkte alleine bei der Nullnummer zwischen Portugal und der Elfenbeinküste und machte damit einen riesen Sprung nach vorne.
Afrikaner sind bei Standards in der Verteidigung anfällig - Englische Torhüterschulen gibt es nicht – Deutschland wird nach einem gutem Spiel natürlich Weltmeister - Der Ball ist schuld – Kleine Nationen gibt es mal wieder schon wieder nicht mehr - Die Tröten sind schuld, aber hey KULTUR – Ein Fan aus Algerien beobachtet lieber vom Flutlicht das Geschehen - Der Rasen ist schuld – Flitzer werden nicht mehr gezeigt, aber kommentiert - Klose ist schuld – In ein afrikanisches Stadion nimmt man einfach alles mit was man halt so zum Fußball kucken braucht wie z.B. einen rauchenden Topf auf den Kopf – Ottmar schafft die Sensation!
Achtung Tipper! In den nächsten Tagen kommt es des öfteren vor, dass manche Spiele früher sind als man denkt. So ist z.B. das Spiel von Deutschland (Gruppe D) schon vor den Spielen der Gruppe C. Am besten VORTIPPEN!